Lisa Ginz­burg ©Bar­ba­ra Ledda

Lisa Ginz­burg lebt und arbei­tet in Rom. Zu ihren bis­he­ri­gen Ver­öf­fent­li­chun­gen zäh­len die Roma­ne Desi­der­ava la bufera (Fel­tri­nel­li 2002), Per amo­re (Mar­si­lio 2016, Au pays qui te res­sem­ble, Ver­dier 2019) sowie Cara Pace (Pon­te alle Gra­zie 2020, Fina­list des Pre­mio Stre­ga 2021, Pre­mio Chi­an­ti 2021 – erscheint dem­nächst auch in Bra­si­li­en, Frank­reich, Spa­ni­en); die Kurz­ge­schich­ten­samm­lun­gen Col­pi d’a­la (Fel­tri­nel­li 2006, Pre­mio Tera­mo 2007) und Spieta­ti i man­sue­ti (Gaf­fi 2016, Pre­mio Rena­to Fuci­ni 2017); die Memoirs Malia Bahia (Later­za 2007), Buon­gior­no mez­za­not­te, tor­no a casa (Italo Sve­vo 2017) sowie Pura inven­zio­ne. Dodi­ci varia­zio­ni su Fran­ken­stein di Mary Shel­ley (Mar­si­lio 2018); die Bio­gra­fien Ani­ta. Sto­ria di Ani­ta Gari­bal­di (e/o 2005) und Jean­ne Moreau. La luce del rigo­re (Giu­lio Per­ro­ne 2021).

Dane­ben schreibt Ginz­burg regel­mä­ßig für die Tages­zei­tun­gen Avve­ni­re, Gaz­zet­ta del Mez­zo­gior­no, Il Foglio sowie den Kultur-Blog Nazio­ne indiana.