Buchpräsentation in Frankfurt: Bis ich wieder atmen konnte

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpräsentation in Frankfurt: Bis ich wieder atmen konnte

5. Oktober 2023  @ 19:00 20:30

Buch­prä­sen­ta­ti­on des Romans Bis ich wie­der atmen konnte

Aus dem Ita­lie­ni­schen von Dr. Ruth Mader-Koltay


Sex, Drugs & Rock ́n ́Roll – so lau­te­te das Mot­to des Musi­kers Loren­zo Amur­ri, bis ihn mit 26 Jah­ren das Schick­sal ein­holt: Bei einem Ski­un­fall ver­letzt er sich an der Wir­bel­säu­le und ist fort­an quer­schnitts­ge­lähmt. In schmerz­haf­ten Mona­ten in einer Reha-Klinik kämpft er sich zurück ins Leben. Wie nach einem lan­gen Tauch­gang kann er end­lich wie­der Luft holen.

Sei­ne Erleb­nis­se, Erfah­run­gen, Kämp­fe, Rück­schlä­ge und Erfol­ge in der Kli­nik aber auch in sei­nem „neu­en Leben“ als Tetra­ple­gi­ker hat er in einem auto­bio­gra­phi­schen Roman zusam­men­ge­tra­gen, der den Leser mit­nimmt in die Höhen und Tie­fen die­ser Zeit. Ein atem­be­rau­bend inten­si­ver Roman, emo­tio­nal zutiefst ergrei­fend, der uns mit dem Autor lei­den, hof­fen, aber auch lachen lässt.

Gemein­sam mit den Bad Nau­hei­mer Gesprä­chen e.V. lädt die Deutsch-Italienischen Ver­ei­ni­gung e.V. ein zur Lesung des im Jahr 2022 im Frei­bur­ger nonsolo-Verlag in deut­scher Über­set­zung erschie­ne­nen Buches “Apnea“. Das Ori­gi­nal erschien 2013 bei Fan­dan­go Libri in Rom. Umrahmt von Musik des inzwi­schen lei­der ver­stor­be­nen Autors, Inter­views mit Fami­li­en­mit­glie­dern, einem Gespräch mit der Ver­le­ge­rin Ales­san­da Ballesi-Hansen und der Über­set­ze­rin Dr. Ruth Mader-Koltay wird die Spre­che­rin Bir­git­ta Ass­heu­er Pas­sa­gen aus dem Buch lesen und somit dem deutsch­spra­chi­gen Publi­kum nahebringen.

Bis ich wie­der atmen konn­te ist die ers­te Publi­ka­ti­on aus einer Rei­he von fünf Roma­nen, die zum Pro­jekt Iden­ti­tät und Diver­si­tät in der ita­lie­ni­schen Gegen­warts­li­te­ra­tur gehö­ren. Das Pro­jekt wird im Rah­men des Crea­ti­ve Euro­pe Pro­gram­me (CREA) von der Euro­päi­schen Uni­on mitfinanziert.

In Zusam­men­ar­beit mit der Deutsch-Italienischen Ver­ei­ni­gung und dem Bad Nau­hei­mer Gesprä­che e.V.

Hessische Landesärztekammer

Hanau­er Land­stra­ße 152
Frankfurt-Ostend, 60314 Deutsch­land
+ Goog­le Karte