Lesung von Lorenzo Amurris Bis ich wieder atmen konnte in Karlsruhe

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung von Lorenzo Amurris Bis ich wieder atmen konnte in Karlsruhe

20. Oktober 2023  @ 18:00 19:30

Die Deutsch-Italienische Gesell­schaft lädt ein zur Lesung von Loren­zo Amur­ris Bis ich wie­der atmen konn­te in Karlsruhe. 

Lesung: Ernst Wal­ter Sie­mon

Gespräch und Erläu­te­rung: Prof. Aldo Ven­tu­rel­li und Dr. Ute Witassek

Loren­zo Amur­ri (1971−2016) war Musi­ker und Musik­pro­du­zent. 1997 begann er zu schrei­ben, nach­dem er sich infol­ge eines schwe­ren Ski­un­falls Wir­bel­säu­le ver­letz­te und quer­schnitts­ge­lähmt war. Fort­an ist er an den Roll­stuhl gefes­selt, sei­ne Hän­de kann er nicht mehr bewe­gen, vom alten Ich bleibt kaum etwas übrig. Nach lan­gen, schmerz­haf­ten Mona­ten in einer Reha-Klinik beschliesst er, sich selbst noch mal eine Chan­ce zu geben und kämpft sich zurück ins Leben. Wie nach einem lan­gen Tauch­gang kann end­lich wie­der Luft holen. Amur­ris auto­bio­gra­phi­sche Erzäh­lung ist atem­be­rau­bend inten­siv. Kris­tall­klar erzählt, emo­tio­nal zutiefst ergrei­fend und flüs­sig im Stil, lässt sie uns mit dem Prot­ago­nis­ten lei­den, hof­fen, lachen. Es ist wie ein Sog, der uns die­ses Buch kaum aus der Hand legen lässt.

Lesung von Lorenzo Amurris Bis ich wieder atmen konnte in Karlsruhe

Schul-und Kulturzentrum der DIG Karlsruhe

Kai­ser­stra­ße 150, 2. OG
Karls­ru­he, Baden-Württemberg 76133 Deutsch­land
+ Goog­le Karte